Samstag, 25. Januar 2020

Yoga Block - Hilfsmittel im Yoga

Yoga Blöcke: Hilfsmittel im Yoga


Ein Yoga Block oder Yogaklötze passen zum Yoga dazu wie deine Matte. Egal ob du mit Hilfe von Yoga als Sport in deiner Freizeit  höhere Fitness anstreben möchtest und den Block in deiner Yoga Stunde benutzt oder mit dem Klotz die Yoga Übung richtig ausführst - ein Yoga Klotz ist ein grundlegendes Yoga Prop und gehören auf jeden Fall zu jeder Yoga Grundausstattung dazu. Dennoch gilt es zuerst, einen Vergleich der Blöcke anzustellen um den passenden Klotz für deine Bedürfnisse zu erhalten. Mit unseren Tipps erhältst du auch ohne große Recherchen den richtigen Yogablock für dein Yoga dich.




Anwendung eines Yoga Klotz


Ein Yoga Klotz unterstützt vor allem deinen Körper, die Stellungen, in Sanskrit die Asanas, positiv für die Gesundheit zu üben. Der Klotz unterstützt deinen Körper darin, die genaue Haltung des Körpers auszuführen wenn du zum Beispiel noch nicht biegsam genug bist oder (noch) nicht ausreichend Kraft hast. Das Yoga Zubehör dient als Unterstützung von Armen und Beinen bei stehenden Figuren oder sind eine sinnvolle Ergänzung, um sich in Balance auf den Armen stützen zu üben. Sie bieten dir Stabilität ebenso wie Vertrauen und machen es leichter, die Yoga Übung für die beteiligten Muskelpartien richtig sowie gesundheitsfördernd auszuführen. Durch das Verzichten auf Yogablöcke gewöhnen man sich leider meistens eine falsche Haltung in einer Übung an und können so unserem Körper Verletzungen zufügen. Ein Block richtig angebracht hilft sehr gut, alle Teile deines Körpers in die passende Ausrichtung zu drehen und dadurch die Yoga Übung exakt effektiv für die Gesundheit zu praktizieren. Vor allem im traditionellem Yoga, Iyengar Yoga und im Yogastil restorative Yoga finden die Yogablöcke ihre Bestimmung.
Auch für die Meditation sind die Klötze ein effektives Hilfsmittel. Wegen dem höheren Sitzen auf einem Klotz gelingt es einfacher, den Oberkörper möglichst gerade auszurichten und die Beine ohne Zwicken und Ziehen zu halten. Vor allem für Anfänger im meditieren, die das lange Verweilen im sitzen nicht gewohnt sind, sind Yoga Blöcke bestens dafür verwendbar, wie ein echter Yogi zu meditieren.


Wichtige Kriterien eines Yogablock


Ein ordentlicher Yoga Block sollte stabil und qualitativ hochwertig sein. Am sinnvollsten kaufst du ein Set das aus zwei Yoga Blöcken besteht, falls du Körperhaltungen einnimmst bei denen du beide Hände auf deine Klötze stützen wirst. Die Ecken der Blöcke müssen gerundet sein, damit sie nicht schmerzen beim Ausführen der Übungen. Die meisten Yogablöcke haben ein einheitliches Maß, welches sich ideal für das Üben von Asanas eignet. Benötigst du den Yoga Block um darauf zu meditieren, raten wir dir zu einem Klotz mit größerem Maß. Von Bedeutung ist auch das Material, da das Material ausschlaggebend für Gewicht und Aussehen des Klotz ist. Kork, Holz, Bambus oder Kunststoff - lasse deinen eigenen Eindruck , wähle den Block, der zu dir passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.