Vinyasa Yoga... was ist Vinyasa Yoga? Wir versuchen eine Erklärung auf diesen Yogastil zu geben. Auch bei Vinyasa geht es um Asanas und Atmen, Wirkug. Der Weg ist das Ziel. Finde hier alles wissenswerte über den Vinyasa Yogastil. Der Weg ist das Ziel, heisst es, es geht ums Atmen und sich auspowern, sodass man am Ende abschalten kann. Vinyasa Yoga ist nicht gleich Ashtanga! Nun gut, was ist nun Vinyasa Yoga? Wir versuchen euch in unserem Content eine Antwort zu geben...
Yoga bedeutet Vereinigung, die Vereinigung von Geist, Körper und Seele. Es gibt eine Reihe von Yogas zur Auswahl. Die besten Yogas werden alle drei kombinieren. Viele moderne Yogas konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf die Posen oder Asanas und tendieren dazu, sich nicht so sehr auf Meditation und Atemarbeit zu konzentrieren, die ein wesentlicher Bestandteil des Hatha Yoga, der ältesten Form des Yoga, sind.
Was ist Vinyasa Yoga?
Vinyasa ist auch als Flow Yoga bekannt. Das Wort Vinyasa bedeutet, auf besondere Weise zu platzieren. Es werden die gleichen Asanas wie beim Hatha Yoga verwendet. Anstatt jedoch jede Asana einzeln mit einer Pause dazwischen durchzuführen, sind die Posen in Sequenzen organisiert, wobei der Körper in ständiger Bewegung ist, während er sich reibungslos von einer Pose zur nächsten bewegt.
Das Wort Vinyasa kann auch "atemsynchrone Bewegung" bedeuten, bei der die Asanas ausgeführt, gehalten und in Verbindung mit Ein- und Ausatemmustern und einer Anzahl von gezählten Atemzügen geändert werden.
Der bekannteste Lehrer von Vinyasa war K. Pattabhi Jois, der 1948 sein eigenes Yoga-Institut in Indien gründete und dabei half, Yoga in der ganzen Welt bekannt zu machen.
Die acht Glieder des Yoga
Vinyasa Flow Yoga gehört zur alten Praxis des Ashtanga Yoga. Es ist auch bekannt als Ashtanga Vinyasa Yoga. Ashtanga ist ein Sanskrit-Begriff, der "achtgliedrig" bedeutet und sich auf ein 2000 Jahre altes Buch über Yoga bezieht, in dem es heißt, dass die Ausübung von Yoga oder Vereinigung acht Gliedmaßen oder Arme und Beine umfasst, um es zu stützen.
Zwei der acht Glieder sind Asana und Pranayama, das heißt Posen und Atmung. Pranayama ist eine Kombination aus zwei Wörtern, Prana (Lebensenergie) und Ayama (sich bewegen oder regulieren). Durch die Kontrolle unserer Atmung können wir daher unsere Energie regulieren und sie verwenden, um unsere Lebensziele zu erreichen. Wir können es auch für Gesundheit und Heilung verwenden. Yoga ist Teil der ayurvedischen, also traditionellen indischen Medizin, die seit Jahrhunderten angewendet wird, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Yoga für alle
Das Schöne am Vinyasa Flow Yoga ist, dass es von Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit praktiziert werden kann. Der Haupttrick besteht darin, zuerst die Haltungen zu lernen, um dann reibungslos von einer zur nächsten wechseln zu können.
Vinyasa ist im Vergleich zu Ashtanga, das viel anstrengender ist und sieben Stufen hat (eine Anfängerin, zwei Fortgeschrittene und vier Fortgeschrittene), weniger belastend. Bei Vinyasa müssen Sie sich von einer Haltung zur nächsten konzentrieren und eine bestimmte Anzahl von Atemzügen halten, bevor Sie zur nächsten Asana übergehen. Es ist jedoch keine große Wirkung.
Verschiedene Formen der Atmung werden verwendet, obwohl es im Vergleich zu Hatha- oder Kundalini-Yoga nicht so viel Pranayama und Meditation gibt, die beide auch für Yoga-Neulinge gut sind.
Aufgrund seiner kontinuierlichen Bewegung hat man keine Zeit, sich zu langweilen, und Vinyasa hat viele wohltuende körperliche Wirkungen wie eine verbesserte Durchblutung, Verdauung, Flexibilität und mentale Fähigkeiten wie Konzentration. Es lindert Steifheit und senkt den Blutdruck, reduziert Stress und verbessert die Stimmung.
Vinyasa gibt Ihnen mehr Energie und lindert Depressionen und Angstzustände. Es kann auch Ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, wenn Sie an Kursen teilnehmen und mit Ihrem Lehrer zusammenarbeiten, um Ihre Körperhaltung und Ihren Bewegungsfluss zu verbessern.
Wenn Sie auf der Suche nach einer interessanten und unterhaltsamen Form des Yoga sind, schauen Sie, ob sich in Ihrer Nähe ein Vinyasa oder Flow Yoga Studio befindet und was Yoga für Geist, Körper und Seele bewirken kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.